Mittwoch, 14. September 2011

Was ist es wert?

Woran bemisst sich der Wert einer Sache? Es liegt nahe sich an den Kosten zu orientieren, die man dafür aufbringen müsste.
Und umgekehrt: Wenig Kosten - wenig Wert?! Sicher ist das nicht immer so.

Wenn es aber um die Ausgaben des Staat für die Schule geht, finde ich diese Denkrichtung schon angebracht. Gerade mal 4,9% des Bruttoinlandproduktes wurden 2008 laut der neusten OECD-Studie für Bildung ausgegeben. Damit landet Deutschland auf Platz 30 der insgesamt 36 OECD-Länder.
Besonders niedrig fallen dabei die jährlichen Ausgaben für den Grundschulbereich aus.

Die Folge:
  • Schulklassen in Deutschland sind im OECD-Vergleich größer
  • Lehrer/-innen müssen in Deuschland mehr Schüler/-innen betreuen
  • Schüler/-innen haben in Deutschland weniger Unterrichtsstunden

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